So entsteht ein Korbmöbel

Ökologische und nachhaltige Möbel

Korbmöbel, Flechtmöbel, Rattanmöbel sind auch aus ökologischer Sicht sinnvoll. Dies beginnt bereits bei den Flechtmaterialien. Denn Rattan und Boondoot sind nachwachsende Rohstoffe.

Die Bruchprobe

Bevor wir mit dem Flechten beginnen, muss das Flechtmaterial (Peddigrohr oder Boondoot) einer Bruchprobe unterzogen werden. Dies geschieht im trockenen Zustand. Hier muss das Material eine bestimmte Biegung aushalten. Alle Fäden, die bei diese Biegung brechen, werden aussortiert. Dies ist ein wichtiger Qualitätstests, denn so können wir schon im Vorfeld nur das beste Material herausfiltern, das unserem Qualitätsstandard entspricht. Würden wir keine Bruchprobe durchführen, könnten diese Fäden später an Ihrem Korbmöbel brechen. Eine perfekte Materialauswahl ist eine der wichtigsten Punkte für ein qualitativ hochwertiges Korbmöbel.

Peddigrohr

wird aus dem Kern der Rotangpalme gewonnen, von denen nur hochwertige, gleichmäßig gewachsene Stämme verarbeitet werden. Die Stämme werden zunächst geschält. Danach wird die Kieselsäureschicht, die den Kern umhüllt, entfernt. Mit Spezialmaschinen wird der vorbereitete Kern aufgeschnitten, indem er durch siebartige Messerdüsen gepresst wird. Der Durchmesser der Düsen bestimmt die Dicke der Fäden, die nun Peddigrohr heißen. Sie sind hellbeige und absolut gleichmäßig in der Form. Geflecht aus Peddigrohr erkennt man an seiner ruhigen Struktur. Flechtmöbel aus Peddigrohr sind Wohnmöbel für den Innenbereich, deren Oberfläche durch Beizen farblich gestaltet werden kann.

Boondoot

die asiatische Palmenart Calamus Rotan liefert den Rohstoff für die Rattanvariante Boondoot. Um Boondoot herzustellen, wird lediglich die stachelige Rinde des Naturrohres abgeschält. Zurück bleibt der Kern des Rohres mit der den Kern umgebenden und ihn schützenden Kieselsäureschicht. Diese Kiesel­säureschicht ist das charakteristische Kennzeichen von Boondoot. Boondoot wird verflochten, wie es gewachsen ist. Die natürlichen Wuchsmerkmale, beispielsweise die knotenartigen Blattansätze bleiben erhalten. Boondoot zu hochwertigen Flechtmöbeln zu verarbeiten, erfordert einen besonders sorgsamen Umgang mit dem Material und großes handwerkliches Können und Geschick. Flechtmöbel aus dem besonders lebhaften und naturnahen Boondoot sind Bestandteil nahezu aller Kollektionen der Flechtmanufaktur KATZ, die sich auch auf die Verarbeitung von Boondoot spezialisiert hat.

Das Flechten

Handwerkliches Können, Erfahrung und Präzision sind auch heute noch unverzichtbar, um ein Flechtmöbel, Korbmöbel auf qualitativ höchstem Niveau herzustellen. Bis heute kann keine Maschine die flechtenden Hände ersetzen. Viele tausend Handgriffe sind notwendig, damit aus hunderten von Flechtfäden, Reihe für Reihe ein Flechtmöbel entsteht.

Handgefertigte Möbelstücke für Ihr Zuhause
Finden Sie jetzt passende Möbel zum Wohlfühlen
Zum Shop

Die Oberflächenbearbeitung

Wir sind spezialisiert auf eine perfekte Oberflächenveredelung. Auch hier steckt noch unglaublich viel Zeit und Handarbeit, um für sie das perfekte Korbmöbel herzustellen.

Boondoot wird vor der Oberflächenbehandlung, mit Spritzwachs oder Handwachs, geschliffen. Dies geschieht im ersten Schritt mit einer Stahlbürste, die die Kanten der Blattansätze entfernt. Danach wird das Material noch weiter geschliffen, damit die Blattansätze nicht mehr gespürt werden. Dann erfolgt die Oberfläche. Danach wird das Wachs wieder geschliffen und es erfolgt eine Endkontrolle, indem das Möbel mit der Hand geprüft wird, ob es noch raue Stellen gibt, die noch glattgeschliffen werden müssen. Hierauf legen wir großen Wert, denn nur so können Sie nachher rundum zufrieden mit Ihrem neuen Korbmöbel sein.

Peddigrohr wird zuerst abgeflammt. Das bedeutet, nach dem Flechten wird das fertige Möbel mit einer Flamme bearbeitet, damit die abstehenden Härchen abgebrannt werden. Hier bedarf es ein gutes Fingerspitzengefühl, denn das Geflecht an sich darf nicht dunkel werden, denn sonst sieht man dies auch noch nach der Lackierung bei hellen Farben. Nach dem Abbrennen wird noch geschliffen und evtl. diverse Fasern noch mit einem scharfen kleinen Messer entfernt.
Dann erfolgt die erste Lackschicht. Durch die Lackierung stellen sich wieder Fasern nach oben, die durch das Lackschleifen entfernt werden müssen. Nach dem finalen Decklack wird die Oberfläche vor dem Verpacken noch einmal von Hand geprüft und gegeben falls noch abstehende Fasern mit einem scharfen Messer entfernt.

Stabile Untergestelle

Durch unsere stabilen Unterkonstruktionen stellen wir sicher, dass unsere Korbmöbel lange halten. Es gibt kein Quietschen, Knarren und Wackeln. So haben sie lange Freude an Korbmöbeln der Flechtmanufaktur KATZ.

Rattan Untergestelle werden unter Wärmezufuhr gebogen. Zuerst werden die Rattanstangen in einer Art "Schnellkochtopf" gekocht, damit das Material weich wird. Danach kann es über Formen gebogen werden. Dort wird der Rattanstab fixiert, damit er wieder kalt werden kann, um auszuhärten. Eine Feinabstimmung der Form kann dann noch mit dem punktuellen Erwärmen mit einer Flamme erfolgen.

Da Rattan ein hygroskopischer Werkstoff ist, bedarf es spezieller Verbindungen, die dem Material die Möglichkeit zur Bewegung lassen. Hier haben wir eine spezielle Verbindung entwickelt.

Bei filigraneren Geflechtsstrukturen verwenden wir gerne einen Stahlrahmen, um die Stabilität zu gewährleisten.

Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Bitte klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Robot sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.
Bitte erlauben Sie aus Sicherheitsgründen Cookies für diese Website um das Formular zu nutzen.